Angelpark-Schauen
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49
    Plötzenplatscher Avatar von Ronny N.
    Hallo Stefan,

sieht echt lecker aus mach weiter so.
    Bei mir gibt es heute nur Pizza.

Gruß Ronny N.

Plötzenplatscher Avatar von Steff-Peff
    Hallo Ronny,

klar, mache auf jeden Fall weiter, da das Kalträuchern klasse ist. Ein Verwandter (der mit der Kalträucherkammer) hat Karpfenfilets gebeizt, wie ich die Forelle und hat sie auch kalt geräuchert.
    Schmeckte absolut klasse, es muss nicht immer Lachs sein !

So long
    Stefan

Hallo zusammen,

habe vor Kurzem meinen Nachbarn (macht semiprofessionell Brennholz und verkauft es) angesprochen, er soll mir das Sägemehl aufheben, wenn er reine Buche sägt. Antwort: er sägt 100 % sortenrein Buche, nichts anderes

Ja, und vor ein paar Tagen stand der erste 20 Liter Eimer in der Auffahrt. Phantastisches, feines Sägemehl ohne jegliche Verschmutzung. Mit den beiden Eimern gestern hat er mir in der kurzen Zeit wohl schon so an die 100 Liter gebracht. Höchste Zeit also, das Zeug zu testen Sparbrand (Aussenmasse ca 30 * 20 cm) gefüllt und angezündet.
    Fazit: Erzeugt einen gleichmäßigen, feinen, milden und aromatischen Rauch und glimmte > 10 h.
    Ich bekomme mein Mehl immer von Freunden, aber das vom Nachbarn ist bisher das beste, da ansonsten wirklich nur ein paar Holzsplitter drin sind (verglimmen mit) und die Körnung ideal erscheint.
    Dafür lasse ich gerne wieder ein paar Leckerbissen rüber wandern.

So long
    Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Steff-Peff (28.09.2014 um 18:55 Uhr)

Gestern hat mir ein Bekannter die letzten Teile für meine Kalträuchereinrichtung gebracht. U.a. einen Kaltrauchgenerator, dessen Volumen an Sägemehl ich einstellen kann. Ich werde nun alles zusammenzimmern und auch ein paar Bilder einstellen. Zunächst werde ich das System erst 2-3 mal ohne Fisch "einräuchern". Aber dann geht´s los

Gruß
    Stefan

Heute habe ich einen ersten Versuch mit den neuen Teilen gestartet. Der neue, große Sparbrand ist mittels 2 Blechstreifen auch kleiner nutzbar (sieht man auf einem Bild). Dazu werden nur die beiden Lochblechstreifen eingelegt und mit ner Schraube fixiert.
    Anbei Bilder des Sparbrandes und der Kasten, in dem der Sparbrand betreiben wird. Über den flexiblen Metallschlauch (zugleich Kühlstrecke) gelangt der Rauch später in die Holzkiste mit dem Fisch. Die Türe habe ich noch nicht montiert, sondern einfach mit einem Stück Pappe simuliert :-)

So long
    Stefan
    Geändert von Steff-Peff (11.10.2014 um 13:46 Uhr)

Nun habe ich die Komponenten doch schnell in einem Lüftungsschacht so zusammengesteckt, wie sie später tatsächlch angeordnet werden. Unten sieht man den Blechkasten, in dem sich der Sparbrand befindet. Oben auf dem Lüftungsschacht befindet sich die über den flexiblen Metallschlauch verbundene Hozskiste, in der das Räuchergut sein wird. Das System funktioniert wie geplant

Der große Lüftungsschacht wird auch ein Kalträucherofen zum Einbau in die Garage. Aber jetzt wird erst mal die transportable Version genutzt.

Gruß
    Stefan
    Geändert von Steff-Peff (11.10.2014 um 18:26 Uhr)

So, gestern hat ein Kumpel die Türe an die Rauchkammer geschweisst. Nun ist die "Hardware", bis auf die Roste in der Räucherkiste, fertig. Evtl, werde ich den Zuluft-Schlitz in der Türe noch etwas größer machen. Dazu warte ich ab, ob der aktuelle Ausschnitt groß genug ist. Habe vorhin den Sparbrand gefüllt und nun läuft das ganze System wieder im Probebetrieb. Scheint aber, dass es herhorragend funktioniert. In den nächsten Wochen, wandert der erste Lachs rein :-)

Schönes Rest-WE Euch allen

Gruß
    Stefan

Gestern war das erste mal ein Nahrungsmittel im Räucherofen: Leerdamer Käse

Das Bild zeigt die 4 Phasen: frisch, geräuchert, geräuchert angeschnitten und vacuumiert.

War ca. 9 h im Rauch und hat eine deutliche Rauchnote angenommen. Der Premiere mit Lachs steht nun nichts mehr im Weg.

Schönes We

Gruß
    Stefan

So, Morgen hole ich den Lachs. Der wird bis Mittwoch gebeizt und kommt Mittwoch abends in den kalten Rauch.
    Drückt mir die Daumen, dass es klappt. Bin aber nach dem Käseexperiment sehr zuversichtlich
    Gruß
    Stefan

Angler Avatar von joschn
    Blog-Einträge
    2
    Steeeefan,

musst du sowas unbedingt hier posten???????

Mir läuft schon allein bei dem Gedanken das Wasser im Mund zusammen .

Eine schöne Woche und viel Vergnügen mit dem Rauchfisch.
    Grüße vom Rand der schwäbischen Alb,

Jörg