Angelpark-Schauen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Fliegewsser in Allgu pachten / Fischrecht erwerben

Hallo zusammen,

ich habe leider keinerlei Vorstellung was ein Fliegewsser an Pacht kosten knnte (ein ca. 2-3 km langes, kleines Bchlein mit einer Breit von 2-3 Metern). Wrde mir die Pacht und deb Besatz mit einem Anglerfreundteilen. Aber wie gesagt, keien Ahnung was man da so rechnen mu.

Zudem wrde ich gerne wissen, ob man in den Landkreisen Unterallgu, Ostallgu und den Rumen Landsber/Lech, Kaufbeuren, Memmingen, etc. Fischrechte an Fliegewssern erwerben kann (was kosten sowas ca.???) oder ob ide alle in uralten Familienbesitzen sind und nie und nimmer rausgerckt werden.

Ich danke Euch schon mal fr Eure Antworten.

Gre

FSB

Hallo fsb2,

ich frchte eher Letzteres. Ansonsten knnte ich mir auch vorstellen, da meistbietend versteigert wird.
    Die Bayrischen Angelfreunde wissen es sicher genau.
    In der Mitgliederkarte findest Du Freunde aus Deiner nheren Umgebung.

Ein Beispiel aus vergangenen Jahren, der 10. Beitrag.

Schau mal hier:

[Links und Bilder fr registrierte Mitglieder sichtbar.. ]

Gru snoekbars
    Gendert von snoekbars (21.03.2013 um 19:29 Uhr)
    ... wird ja langweilig wenn man jedes Mal `was fngt.

Hallo Snoekbars,

vielen Dank fr Deine Antwort.

Mir ist brigens ein Tippfehler im Threadnamen unterlaufen. Meinte natrlich nicht FLEI-Gewsser, sondern FLIE-Gewsser Fleiig sein mu man sowieso immer am Bach Nur der Ordnung halber.

Gru Fsb

Hallo fsb2,

Hab ich garnicht so gesehen. Manche schreiben Banane mit ``CK``. Das strt hier nicht.

Gru snoekbars

Waller-Knaller Avatar von Rumpelrudi
    Beitrge
    3,692
    Papa wirds schon richten

Alle Gewsser in Bayern sind in Fischereizonen unterteilt und knnen fr einige Jahre gepachtet werden. Bedingung ist ein Fischereischein. Da die Pachtzeit fest vereinbart ist, hngst Du auf Gedeih und Verderb am Gewsser. Viele wollen aufgrund von Renaturierungen das Gewsser unterverpachten. Wenn keine Wehre mehr da sind kann der Besatz frei wandern und macht es auch. Oft ist der Beitritt in einer Fischereigenossenschaft die Bedingung.
    Der Landesfischereiverband Bayern verffentlicht regelmig anstehende Neuverpachtungen.
    [Links und Bilder fr registrierte Mitglieder sichtbar.. ]

Ansonsten geben die Liegenschaftsmter vor Ort eine Auskunft ber anstehende Fischereirechtumwandlungen. Die Kosten richten sich nach der Qualitt des Gewssers, aber unter 1000 € im Jahr bekommt ein Privater nichts oder zumindest das, was die Vereine brig lassen. Letzteres ist nicht negativ zu sehen, denn Gemeinnutz geht vor.
    Gendert von Rumpelrudi (22.03.2013 um 01:05 Uhr)
    Angeln ist die einzige Philosophie, bei der jemand, der Glck hat, satt werden kann.

Danke Rudi fr die Infos.

Die Seite Deines Links habe ich gleich mal geschekt. Das sind aber nur "staatliche" Gewsser, die es da zu pachten gibt, wen nich das richtig verstanden habe, oder?

Die Privat-Besitzer kontaktiert man folglich ber die Liegenschaftsmter?

Bin was rechtliche Dinge (Kataster, etc.) angeht eine Null...

Hallo fsb2,

das wird sich noch klren lassen.
    Bayern hat, soweit mir bekannt ist, nur eine obere Fischereibehrde. Ein Anruf dort wird Dir weiterhelfen.
    Eine Pacht von Privat geht sicher bers Internet. Leicht oder einfach wird das wohl nicht.
    Gibts keinen Fischer am See, den Du mal ansprechen kannst ?
    Wer sonst, wenn nicht sie, soll es besser wissen.

Gru snoekbars

Hallo 34schnecke,

weit Du etwas zum Thema ? Ein kurzes JA oder NEIN reicht als Antwort.
    Das Konkrete dann vielleicht per Tel.

Gru snoekbars

Hallo fsb2,

34schnecke ist ein weiterer Sportfreund, der Auskunft geben knnte.
    Das geht am besten per Tel.

Gru snoekbars