Angelpark-Schauen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Angler Avatar von schuppenjäger
    Blog-Einträge
    2

Wie räuchert man einen Wels?

Hallo,

wie räuchert man einen Wels, oder kann man das eigendlich?
    Wenn ja schneidet ihr da Filets oder macht ihr den Fisch in Stückchen Tonnenfertig?

Habe jetzt einen im Kühlschrank zu liegen und rätzle wie der am besten Futterfertig gemacht werden kann.

Waller-Knaller Avatar von Pütt
    Blog-Einträge
    9
    Moin Moin,

...es kommt natürlich immer auf die Größe des Fisches und der Gegebenheit ( Ofen / Schrank / Tonne) an. In einem Stück sicher fast unmöglich, also schön in räucherbare Stücke schneiden und in aller Ruhe durchdampfen.
    "Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast"

Profi-Angler Avatar von Wildfang
    Hi Schuppenjäger, so im ganzen wärs wie Melonenbowle mit ganzen Früchten. das geht nat nicht, aber wie Pütt schon schrub, in Stücke schneiden macht Sinn. Du musst nur darauf achten das die weisse Schicht unter der Haut vorm Räuchern mit weggeschnitten wird. Bei Jungtieren kein Prob da ist diese noch nicht oder kaum ausgebildet aber bei schon etwas strammen Tieren schon. Wenn die nicht weggeschnitten wird, dann kümmt ein penetranter traniger Geschmack ins Fleisch den Du mit nix wegwürzen kannts-eklig sach ich, schmeisst alles wech, weil die Katze wills auch nicht!

Angler Avatar von schuppenjäger
    Blog-Einträge
    2
    Meinst du wenn ich den Filetiere?

Ich würde den am liebsten aufn Hackeklotz legen und so in Stücke machen.

Wie alt is denn son 80er denn eigendlich?

Waller-Knaller Avatar von Pütt
    Blog-Einträge
    9
    Also laut Tabelle könnte er so 3-4 Jahre alt sein und sollte ein Gewicht von knapp 5 kg haben, also noch lange kein Riese, wird er ja bis zu 20 Jahre alt und über 2 Meter groß.
    Ich habe das erste mal geräucherten Wels an einer Angelanlage im brandenburgischen Land gegessen. Dieser war in Stücke geschnitten (nicht gehackt)....so wie man sie auch beim Fischer oder am Fischwagen bekommt, handliche Stücke. Ich denke das dass Welsfleisch sicher mindestens 2-3 Stunden räuchern muss, hängt ja auch immer von der Größe ab. Du kannst ja zwischen durch einfach mal testen, jeder räuchert ja nun mal anders, auch mit der Temperatur.
    "Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast"

Profi-Angler Avatar von Wildfang
    Zitat Zitat von schuppenjäger Beitrag anzeigen
    Meinst du wenn ich den Filetiere?

Ja ich meiin , wenn Du ihn zurecht schneidest also auch Filetieren.

Habe bisher nur geräcuhterten Aal gegessen aber ein Wels würde ich auch gerne mal probieren!