Angelpark-Schauen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Waller-Knaller Avatar von Pütt
    Blog-Einträge
    9

Sbirolino-Eigenbau

Moin Moin liebe Bastler,

Sbirolino`s kennt ja mitlerweile jeder Angler, diese sind ja in der Forellenangelei fast nicht mehr wegzudenken.
    Je nach Größe und Gewicht kosten sie doch bis zu einigen Euro`s, es geht aber auch billiger, ...selber herstellen. :up:
    Gut das ich damals die kleine Drechselbank vom Markt mitgenommen habe, leistet sie doch tolle Dienste.
    Kurz um, was brauchen wir.
    Meine stelle ich aus Holz her, aus einem alten abgelagerten, trockenen Besenstiel. Einpaar Ohrreiniger für die Schnurführung...Schleifpapier, und das war es fast auch schon. Die Gewichte (Größen) kann ich so herstellen wie ich sie brauche, für die Forelle kann es nicht fein genug sein.
    Die Rohlinge werden geschnitten , zentriert und gebohrt, auf die Größe des Durchmessers der Ohrreiniger. Dann kommt die Drechselmaschine, den Rohling einspannen und vorsichtig anlaufen lassen.....passt alles kann mit dem Drechseln begonnen werden, schön von der Mitte aus zum Rand. Die Form steht jedem ja frei offen, die Olivenform ist aber wohl die beste. Den Spirolino-Rohling anschließend mit feinen Schleifpapier bearbeiten...fertig !
    Der Prototyp hat ein Gewicht von genau 5 Gramm, eine Gesammtlänge von 7,5 cm, die Holzolive von 4 cm. Ohne Brille gehts nicht kleiner,...hab aber eine, na mal sehen was es noch wird. Die Farbgebung und Lackierung ist ja jedem frei gestellt, dieser Kleine wird sicher grün, weil hier in den meisten Forellenteichen auch viel Kraut drin ist.
    Das kleine Röhrchen wird mit einem Tröpfen Kleber fixiert, mit Farbe und Lack verrutscht da nichts mehr.
    Hätte ich ja fast vergessen, der kleine Racker ist flouting, schwimmt also. Ja nach oben ist ja auch alles offen, größere Rörchen= größere Sbiro`s, und Holz findet sich ja auch.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast"

Plötzenplatscher

Re: Sbirolino-Eigenbau

Daumen wieder einmal hoch!
    Super Idee, und für leicht sinkende kann man ja immernoch Bleie einsetzten wenn man sie eher etwas schwerer mag.

Die Drechselbank find ich klasse!

Blog-Einträge
    9

...es gibt noch so vieles was man selbst basteln kann, ich möchte auch nur aufzeigen wie es vielleicht gemacht werden kann.
    Ich denke da an Posen (kosten heute aber auch nur einpaar Cent), Einhänger....ach da gibt es so viel. Sich einfach mal hinsetzen und doch versuchen es selbst zu erstellen, hier und da können rasch einpaar Euro eingespart werden und Spaß bringt es ja auch! :up:
    Viele Neuerungen sind in heimischen Kellern und Garagen entstanden, da machen sich schon soeinige Sportfreunde Gedanken, wie man ein Teil eventuell noch verbessern kann oder vielleicht die Laufeigenschaften von künstlichen Ködern mehr Leben einzuhauchen. :up:

Profi-Angler Avatar von Wildfang

Selber machen ist immer etwas besonderes jedenfalls für mich, es geht nicht immer darum ein paar Cent einzusparen, obwohl das ein schlagkräftiges Argument ist-besonders bei Geldintensiven Dingen- sondern es geht um des Gefühl wenn so etwas auch noch funzt,also Fisch bringt. Bin immer besonders Happy wenn ich auf ner selber gebauten Pose oder Wobbler was fange,das zählt mehr als doppelt wenn man das überhaupt so zum Ausdruck bringen kann.
    Schön Pütt wenn es funktioniert!

Blog-Einträge
    9

...ja der finanzielle Aspekt kommt ja doch nicht so zum tragen, weil es ja nur Einzelstücke sind, oder eben eine kleine Serie.
    Hier steht der Spaß im Vordergrund, wenn`s denn auch noch hinhaut...um so besser. :up:

Profi-Angler

Das ist wieder einmal Klasse von Pütt, :up: ein guter Einfall.
    Damit Fische fangen macht doppelt so viel Spaß, mindestens.

LG Nick
    flyrod

Blog-Einträge
    9

....Farbe ist drauf dass muss nun erstmal trocknen, anschließend noch etwas Lack....und dann kann`s auch schon losgehen. Bin mächtig gespannt wie er sich machen wird, lassen wir uns mal überraschen.
    Bei der Größe hat man auch viel Farbe an den Fingern, aber das gehört ja auch dazu...und Spaß macht es auch noch, das zählt. :up:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Profi-Angler Avatar von Wildfang

Das Ergebnis sieht top aus :up: viel Erfolg damit Pütt!