Angelpark-Schauen
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
    Profi-Angler

Re: Die Fliegenrute

So, bei Tetzlaff war ich schon einige Male, meist wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch war. Das Aquarium mit den riesigen Barschen ist geil!!!
    Ich wollte ja auch nur schauen , aber das Angebot war ok. :mcool:

Ob die Rute mit mehr Glasfaser verstärkt ist, weiß ich nicht, wie kann man das feststellen?

Der Preis war m.E. in Ordnung mit 79€ inkl. Rolle.

MfG Nick
    flyrod

Angler Avatar von schuppenjäger
    Blog-Einträge
    2

Ich habe heute eine Einladung zur Hausmesse von ihm bekommen, denn am 26.2; 5.3. und 16.4. ist richtig was los. Denke mal wenns klappt fahre ich am 16. mal hin.

Quelle: [Links und Bilder für registrierte Mitglieder sichtbar.. ]

Profi-Angler

Stimmt, jetzt wo Du es sagst bzw. schreibst, fällt mir das Schild wieder ein.
    Darauf stand etwas von der Hausmesse.

LG Nick
    flyrod

Hallo zusammen,

Ob die Rute mit mehr Glasfaser verstärkt ist, weiß ich nicht, wie kann man das feststellen?

Mit dem bloßen Augen garnicht, es ist sicher ein Material-Mix weil das Handteil so schimmert, sogenantes HOLO-Design.
    Auch findet man die genauen Angaben auch nirgents, bei manchen steht drauf z.B. Kohlefaser, Carbon-Mesh, IM 6 usw. das heißt aber nicht das sie nur aus diesem Material bestehen, sondern nur in der Hauptsache.
    Die Firmen geben auch keine genauen Auskünfte darüber da sie ihre Fertigungsprozesse geheim halten.
    Wir Angler interesieren uns nicht wirklich dafür, weil wir sonst alle Chemiker sein müsten um die genaue Zusammensetzung erfassen zu können.
    Für uns ist wichtig ob die Rute gut in der Hand liegt, was sie dann kann muß sie am Wasser beweisen.
    LG Daniel

Profi-Angler Avatar von Wildfang

Eine Mischung mit Glasfaser zu einem bestimmten Maß ist ja auch nicht schlecht,das hat was mit der Abstimmung zu tun, ein Glasfaseranteil erhöht die Steiffigkeit in einem bestimmten Maß, es kann die Rute schneller machen.Bei einer Glaszumischung bekommt man einen schlankeren und leichteren Blank da die Wandstärke nicht ganz so dick sein muss.
    Nick für mich sah es so aus, da durch den Lichteinfall eine Art Transparenz des Blanks zu erahnen ist. Aber wie gesagt ich kann mich auch irren.

Hallo Angelgott07 !

Bei mir ist ein Päckchen eingetroffen. Für Dich liegt jetzt ein Buch zur Abholung bereit.
    Am kommenden WE könnten wir uns am Teich treffen oder Du machst einen anderen Vorschlag.

Gruß snoekbars
    ... wird ja langweilig wenn man jedes Mal `was fängt.

Anfänger
    hallo Nick,

war bei dem Set auch eine Flugschnur dabei?

viele Grüße

Harald

Hallo phosphor !

Sein Beitrag ist etwas länger her. Ob er sich daran noch erinnert ?
    Eine Maxximus von Fladen ist für Starter eine gute Wahl, garnicht so teuer und auch nach Längerem ohne nennenswerte Kringelei. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Gruß snoekbars

Plötzenplatscher Avatar von Fliegenbinder
    Hallo,

Da es hier in dem Thread ja auch um die AFTMA-Klassen von Fliegenruten geht, möchte ich Euch auf die Internetseite eines Fliegenfischers aufmerksam machen, der sich mit dem Thema Rutenklassifizierung auseinander gesetzt hat. Demnach soll es vorkommen, das die auf den Rutenblancs (auch die renommierter Rutenhersteller) angegebenen Wurfgewichtsklassen nicht immer stimmen sollen.

Ich habe das bei meiner Shakespeare Odyssey XT Fly 2,55m AFTMA 5 mal nachgemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich in der Tat eine 4er Rute habe und keine 5er.

Hier mal der Link zu der Seite:

[Links und Bilder für registrierte Mitglieder sichtbar.. ]

Vielleicht hat ja der ein oder andere mal Interesse seine Fliegenrute nachzumessen.

Denn hätte ich das eher gewusst, hätte ich mich für eine andere Fliegenschnur entschieden.

Gruß
    Fliegenbinder

Hallo Fliegenbinder !

....deshalb gibt es dieses Forum zum Schlau-Machen und Erfahrungsaustausch. Mir gings ähnlich. Ich hatte mit einer ersteigerten Rute begonnen und der Verkäufer war so nett, mich darauf hinzuweisen, daß die #7/8/9er Rute besser mit maximal einer #8er Schnur gefischt wird. Und die ALTEN HASEN hier haben mich in allen Fragen noch vor dem Kauf beraten. Dafür bin ich allen, die mir hier beim Start in die Fliegenfischerei geholfen haben, heute noch sehr dankbar.
    Lehrgeld zahlt man öfter. Nun kannst Du ja hier Deine Fragen Stellen. Ein Fachmann ist hier leider raus aus der Runde, ``Döbel-Peter``war vom Fach und mehr weiß leider keiner zu ihm. Aber ich kenne hier mindestens noch einen weiteren (Fliegenf.-)Experten, der auf Vieles eine Antwort weiß.

Deine Schnur ist nicht weggeworfen. Biete sie bitte hier oder im Marktplatz an. Mit etwas Glück findest Du einen Tauschpartner oder Käufer.
    Was hast Du genau für eine Schnur ?

Ich habe innerhalb von 12 Monaten 3 Ruten und 4 Rollen ergattert... und ein Ende ist noch nicht abzusehen. (Bin ich krank ?)

Was hast Du überhaupt für Material ? Rute, Rolle, Schnur und Vorfach und Köder usw. ?

Gruß snoekbars