Angelpark-Schauen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Fotostrecke

Waller-Knaller Avatar von Pütt
    Blog-Einträge
    9

Re: Fotostrecke

Moin Moin,

na in Baumärkten habe ich soeinen Tischräucherofen noch nicht gesehen, aber einige Angelshops führen den auch, sonst über Katalog, Gerlinger oder Askari.
    Ja das ist mit offener Flamme, dafür gibt es einen Brenner der mit Brennpaste gefüllt wird, dieser steht unter der Räucherpfanne und ist gut regelbar. Hab mal nachgesehen, bei Askari kostet er 47 €
    "Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast"

Plötzenplatscher

Servus,

mit so einem Öfelchen räuchere ich auch, und zwar in der Küche (weil kein Balkon :heul direkt auf meinem Gaskochfeld. Und natürlich nur im Sommer und wenn das Wetter so gut ist, daß ich noch eine Weile lüften kann nach dem Räuchern. Ich habe allerdings den Deckel mit Silikondichtstreifen versehen - jetzt ist das Gehäuse wirklich ziemlich dicht. Wenn ich jetzt noch die Öffnung am Deckelgriff verschließe, kommt während des Räucherns kaum noch Rauch in den Raum. Ich lege übrigens gerne mal ein Stoffsäckchen mit Salz oder - Achtung, jetzt kommt ein Geheimtipp! - Risottoreis mit in den Ofen. Habt Ihr schon mal ein Risotto mit geräuchtem Reis gemacht? Schmeckt sensationell!

Der Tipp mit der Alufolie UNTER dem Räuchermehl und auf der Saftpfanne ist echt Gold wert - warum bin ich bisher da noch nicht drauf gekommen??? Herzlichen Dank dafür.

Grüße von der Isarfischerin

Plötzenplatscher

Aber an den Köpfen sind doch die schönen Bäckchen ... find ich immer am leckersten

Plötzenplatscher

Stimmt, die Bäckchen sind das beste am Fisch :dafür: !!!

Grüße von der Isarfischerin

Waller-Knaller Avatar von Rumpelrudi

Es kommt doch nur darauf an, dass die Fische auch in den Tischofen passen. Natürlich kannst Du die Köpfe auch extra daneben legen. Ich benutze zu Hause und am Wasser auch einen Tischräucherofen. Der ist absolut dicht in der Küche und verrät auch nicht ein offenes Feuer am Wasser. Gerade beim Brandungsangeln hat er mir schon viele frische und warme Mahlzeiten hervorgezaubert.
    Natürlich kommt auch Alufolie auf die Fettpfanne, denn außerhalb des Hauses gibt es keine großartigen Reinigungsmöglichkeiten.

Als Brenner benutze ich zwei Typen. Einmal den Offenen für Flüssigbrennstoff, der richtig Hitze macht und die Fische innerhalb von 20 Minuten gart oder einen Regulierbaren, den jeder aus der Raclet-Küche kennt, um die Fische langsam ziehen zu lassen.
    Her mal der Aufbau dieses wirklich platzsparenden Räucherofens:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angeln ist die einzige Philosophie, bei der jemand, der Glück hat, satt werden kann.

Profi-Angler Avatar von Hechtcatcher96

Bei schönen Barschen >35cm, lohnt es sich den Kopf wegen den "Bäckelchen" dranzulassen...
    LG Tobias

Plötzenplatscher Avatar von M@x

Wer mehr Platz hat und gerne mit Holz räuchern will, dem kann ich nur diese Räuchertonne empfehlen:
    [Links und Bilder für registrierte Mitglieder sichtbar.. ]
    Passt ordentlich viel rein, und eine echte Flamme ist doch etwas anderes
    Gruß Max